PALEO – Häufige Regelfragen

Spielaufbau

  • Nur für Besitzer der 1. Edition: Bitte vor dem Spielaufbau die erste Seite des Beiblatts lesen. Die Missionen müssen vor dem Spiel ein bisschen präpariert werden (Missionskarten raus, Ideen raus).
  • Ihr startet das Spiel mit 5 Nahrung im Vorrat – keine Ahnung warum, aber das wird oft übersehen.
  • Wenn eine Mission Traumkarten mitbringt, werden diese in den Hauptstapel gemischt, nicht in die anderen Traumkarten.

Aktionen

  • Wenn ihr am Ende der Tagphase nicht mehr genug Karten habt, um eine Aktion zu bezahlen, so könnt ihr diese Aktion nicht nutzen.
  • Wenn du mit einer roten Karte bezahlst, nimmt einer deiner Menschen einen Punkt Schaden. Wenn du über „früher schlafen gehen“ alle deine Karten abwirfst, passiert das nicht.
  • Wenn eine Karte das Symbol Zerstören in einer Aktion hat, wandert diese Karte nach der Aktion auf den Friedhof. Das passiert nicht, wenn du eine Aktion auf der Karte wählst, die nicht das Symbol Zerstören aufweist (z.B. helfen), und es werden auch keine anderen Karten zerstört, das Symbol bezieht sich immer auf die Karte, auf die es gedruckt ist.

Würfeln

  • Die Würfel in Paleo arbeiten gegen dich. Sie erhöhen die Anforderungen, die du erreichen musst. Würfelst du etwa 2 Wahrnehmung, so muss deine Gruppe 2 Wahrnehmung haben.
  • Aktionen mit Würfeln sind alles oder nichts. Wenn der Würfelwurf misslingt (weil deine Gruppe die gewürfelten Fähigkeiten nicht hat), musst du eine negative Aktion wählen (falls die Karte eine hat) oder die Karte unbenutzt abwerfen (falls keine negative Aktion drauf ist).
  • Andere Spieler müssen vor dem Würfelwurf ansagen, ob sie dir helfen wollen oder nicht, und sie können sich danach nicht umentscheiden.

Helfen

  • Wenn dir ein anderer Spieler hilft, vereint ihr eure Gruppen. Zählt alle Fähigkeiten zusammen, egal ob von Menschen oder Werkzeugen. Der andere Spieler darf Schaden für dich übernehmen oder einmalige Werkzeugplättchen abgeben.
  • Nach der Aktion trennt ihr eure Gruppen wieder, und dabei wechseln weder Menschen noch Werkzeuge den Besitzer.
  • Die einzige Bedingung, ob du helfen darfst oder nicht, ist das Helfen-Symbol auf deiner Karte. Du darfst also einem Spieler auch helfen, wenn er deine Hilfe eigentlich nicht „braucht“.
  • Falls die Aktion eine Belohnung hat, dürft ihr aussuchen, wer diese bekommt. So kannst du zum Beispiel ein Werkzeug herstellen, und es dem Spieler geben, der dir dabei geholfen hat.

Schaden

  • Normalerweise geht aller Schaden aus einer Aktion immer auf genau einen Menschen. Nimmt er mehr Schaden, als er Lebenspunkte hat, so verfällt der überzählige Schaden.
  • Die Ausnahme ist, wenn du eine Aktion mit mehreren roten Karten bezahlst. Dann und nur dann darfst du dir aussuchen, ob du den Schaden auf mehrere Menschen verteilen möchtest, oder ob eine Mensch allen Schaden nehmen soll.
  • Wenn dein letzter Mensch stirbt, ziehst du sofort einen neuen Menschen. Spezielle Karten wie „hungrige Jäger“ oder die namhaften Helden zählen hierbei nicht mit.

Nachtphase

  • Ihr müsst euch in jeder Nachtphase beiden Missionskarten stellen.
  • Die Missionskarten bleiben in der Regel das ganze Spiel über offen liegen (es gibt aber ein paar, die ihr loswerden könnt)
  • Menschen, die ihr nicht ernähren könnt, sterben nicht (der Totenschädel ist Strafe genug).
  • Ihr müsst nur die grünen Menschenkarten ernähren, spezielle Karten wie die „hungrigen Jäger“ sind zwar irgendwie Menschen, zählen hier aber nicht mit.

Werkzeuge

  • Werkzeugplättchen mit dem Pfeilsymbol (wie die Fackel) müssen nach Benutzung abgeworfen werden.
  • Die heilsame Wurzel darf vor oder nach einer Aktion gegessen werden, was heißen soll: sie kann keinen Menschen vor dem Tod in dieser Aktion retten, dazu sind Felle und Kleidung da.
  • Du darfst die 3 Heilungen der Wurzel auf mehrere Menschen aufteilen, auch auf Menschen aus anderen Gruppen, wenn dir dieser Spieler gerade hilft oder du ihm.
  • Die Kleidung darf nur einmal genutzt werden, du kannst nicht mehrere Schadensplättchen darauf speichern.

Missionen

  • Hungrige Jäger (A, Geheimnis 1): die hungrigen Jäger müssen nachts nicht ernährt werden.
  • Missionskarte (C): Alle Karten mit Wolf im Namen zählen, auch die beiden einsamen Wölfe aus dem Baisdeck (1). Sobald 5 Wölfe erlegt wurden, darf einer von euch – zusätzlich zu seiner normalen Aktion – die Missionskarte auf den Friedhof legen und sich eine Traumkarte nehmen.
  • Basteln (D): Um die Karte „Basteln“ nutzen zu dürfen, musst du auf deiner aufgedeckten Karte die Option „Helfen“ wählen. Damit „hilfst“ du der Karte Basteln und machst eine Aktion dort (siehe Regelbuch Seite 12).
  • Vision (D, Geheimnis 5): Diese Karte bleibt so lange bei dir liegen, die du einen Talisman abgeben kannst (den du dir halt irgendwo besorgen musst) und bis einer von euch die Karte „Giftpilz“ aufgedeckt und in einer Form abgehandelt hat, dass sie danach auf dem Friedhof liegt.
  • Missionskarte (E): Ihr nehmt in der Nachtphase entweder einen Totenkopf oder ihr füttert alle Wünsche, nicht „ein Totenkopf pro Wunsch“.
  • Wünsche (E): Ihr habt keinen Zugriff mehr auf Rohstoffe oder Werkzeuge, die auf den Wunschkarten liegen.
  • Eiseskälte (F): „Schneesturm ist zerstört“ ist keine Erlaubnis, sondern eine Bedingung. Die Mission enthält eine versteckte Möglichkeit, die Missionskarte los zu werden.
  • Missionskarte (G): mit dem Werkzeugplättchen „Kleidung“ können bis zu 3 Menschen vor dem Effekt in der Nachtphase beschützt werden.
  • Alter Schamane (G): kein Druckfehler. Er erzählt euch nicht, was die Heilung bringt, sondern welche Beeren er lecker findet.
  • Mission H Spielaufbau: nur die Flusskarten aus diesem Modul liegen extra beiseite, die anderen Flusskarten bleiben im Basisdeck.
  • Mission I Spielaufbau: fehlende Regel 1. Auflage, die Kriegerinnen werden als Stapel ausgelegt. Es nimmt immer nur die oberste Kriegerin Schaden, im Endeffekt stirbt also jede zweite Runde eine Kriegerin. Ihr müsst die Kriegerinnen nachts nicht füttern, aber könnt auch ihre Stärke nicht nutzen.

99 Gedanken zu “PALEO – Häufige Regelfragen

  1. Wir spielen Paleo und die Erweiterung sehr gerne. Und zwei Regelfragen haben wir bisher für uns nicht endgültig geklärt.

    Dazu ein Beispiel: Ich verfüge über eine Wahrnehmung auf meinem Menschen und eine Falle. Ich ziehe die Karte „Ufer“ mit den Optionen:
    1. 1 Wahrnehmung + 1 Karte ablegen -> 1 Stein
    2. 1 Würfel + 1 Karte ablegen -> 1 Muschelkette
    3. Helfen
    Ich hätte gerne die Muschelkette und spekuliere darauf, dass ich eine Wahrnehmung würfele. Also wähle ich Option 2. Es kommt eine Stärke. Um die Muschelkette zu erhalten, müsste ich die Falle abgeben. Das ist mir die Muschelkette aber nicht wert. Darf ich dann darauf verzichten oder muss ich die Falle abgeben?

    Wenn ich die Würfelbedingung nicht erfüllen kann/will, darf ich nach nicht einfach den Stein nehmen, sondern die Aktion verfällt, korrekt?

    Like

  2. Hallo,

    Wir haben das Spiel Paleo als Geschenk bekommen. Grundsätzlich gefällt es uns sehr gut, allerdings ist eine große Diskussion über eine Regel entbrannt und dabei benötigen wir bitte eine kleine Hilfestellung.

    Konkret geht es um die Karte „Bisonkadaver“ (1), die ich aufgedeckt habe.

    Als Option 1 muss ich zwei Karten abgelegen und der „Bisonkadaver“ anschließend auf den Friedhof geschickt werden, um die Beute zu bekommen.

    Kann ich bei dieser Karte die Hilfe eines Mitspielers in Anspruch nehmen und wir teilen die Beute, obwohl mein Mitspieler für mich keine Karten ablegen darf und mir somit auch nicht wirklich „helfen“ kann?

    Liebe Grüße,
    Simone

    Like

  3. Imagine the current society will collapse and the new one will follow the rules of Paleo. Numerous schools of interpretation will arise and with it first schisms and even wars. After centuries different texts will be harder and harder to interpret and paleo priests will preach a second coming of The Creator – Peter – to soothe the followers and resolve conflicts raging for generations.

    Gefällt 1 Person

  4. Es ergibt sich noch eine Frage zu Level IV der Erweiterung „Ein neuer Anfang“ und allgemein zur Verwendung von Modul I (Angriff der Weißhände) in Verbindung mit der Erweiterung:
    Werden die neuen Kriegerinnen aus Stapel 7 als Stapel zu den Steinen gelegt?
    So wie ich es sehe, werden erst die alten Menschen (Stapel 2) durch die neuen ersetzt, danach werden als Vorbereitung für Modul I die Kriegerinnen aussortiert. Ich bitte um eine kurze Bestätigung.

    Like

    • Klar.

      Aus genau diesem Grund findest du in der Erweiterung die selbe Anzahl Kriegerinnen mit dem selben Namen wie im Grundspiel (während sich bei allen anderen „Berufen“ die Aufteilungen geändert haben).

      Like

  5. Fragen zu Wünsche (E):
    Angenommen alle Dodos sind bereits getötet, bevor die Chance besteht Nahrung von den Dodos auf der Karte abzulegen, gibt es dann überhaupt noch Chancen die Karte loszuwerden?

    LG

    Like

      • Danke für die schnelle Antwort.
        Wir hatten den Modulaufbau zu „Warten“ nicht richtig durchgelesen und deswegen die 4 Wünsche Karten verdeckt gehabt, daher erst später die Möglichkeit nachdem wir Träume (~Wünsche) Karten umgedreht hatten. Danke fürs richtigstellen! Anyway, tolles Spiel!

        Gefällt 1 Person

  6. Hallo Peter,

    vielen Dank für das tolle Spiel, wir spielen es wirklich gerne und oft.

    Ich habe zwei Fragen zum Modul I:
    – Für die Kriegerinnen dürfen „keine Werkzeuge“ eingesetzt werden, das bedeutet auch, dass ich ihnen auch nicht mit der heilenden Wurzel helfen darf?
    – Die gebrochenen Herzen der Kriegerinnen bekommt man ausschließlich mit Karten aus dem Modul I entfernt?

    Schöne Grüße
    Gregor

    Like

  7. Hallo Peter,

    wir spielen zu zweit seit paar Tagen Modul F und sind quasi nur am verlieren. Oft schaffen wir nichtmal den ersten Tag. Eine Frage: In Modul F steht auf der Karte „Eiseskälte“ die Bedingung „Schneesturm ist zerstört“, aber wie kann man „Schneesturm“ zerstören? Ist das ein Druckfehler und sollte „.. WIRD (durch Eiseskälte) zerstört“?

    Like

    • Moin Peter,

      Erstmal: Sau geiles Spiel!
      Wie schaut’s aus bei Karten, dessen Strafe man nicht erfüllen kann?
      Zb Karte „verzweifelter fremder“?

      Gibt dann einen Totenkopf oder fällt das, was man an Ressourcen nicht hat, zu Gunsten der Spieler weg?

      Like

      • Rote Aktionen müssen so weit wie möglich ausgeführt werden.
        Müsstest du zB 3 Nahrung abgeben, hast aber nur 1, gibst du halt 1 ab.

        Totenköpfe gibt es nur, wenn das Spiel sagt, dass es Totenköpfe gibt.

        Like

  8. Nein, siehe oben, steht doch im FAQ.

    Spoiler: Baut die Idee „Lagerfeuer“.

    Tipp für Modul F: versucht, um die Schneekarten herum zu spielen, also sie vor allem zum Bezahlen von Aktionen zu verwenden, und sie nicht aktiv aufzudecken. Wenn das Lagerfeuer errichtet ist und ihr ein paar extra Menschen und Werkzeuge bekommen habt, dann könnt ihr halbwegs sicher im Schnee herumstöbern.

    Like

  9. Wir haben eine Frage zu Model E und F.
    Es gibt die Karte Eiseskälte, die erfragt ob die Karte Schneesturm zerstört ist.
    Aber die Karte Schneesturm lässt sich nicht zerstören, lediglich die Karte Helden der Eiszeit lässt dich zerstören.

    Hat sich da ein Fehler in der Illustrationen eingeschlichen und übersehen wir was

    Like

  10. Ich brauche keine Antwort mehr auf meine Frage.
    Die Karte lässt sich zerstören, haben auch herausgefunden wie.

    Einfach ignorieren 😉

    Like

  11. Hallo
    Ich habe es nicht in der Anleitung gefunden…
    Sind die Werkzeugplättchen limitiert? Kann man einen Gegenstand nur bauen wenn es noch ein Werkzeugplättchen davon im Vorrat gibt?

    Like

    • Ja. Steht auf Seite 11, Abschnitt Beute, gelber Kasten. Genauso sind Karten und Rohstoffe limitiert, du kannst nichts bekommen, was nicht da ist.
      Du darfst die Aktion aber trotzdem nutzen, falls es Sinn ergibt, zB einen Wolf töten, auch wenn es kein Fell mehr gibt.

      Like

  12. […] Paleo ist ein Spiel, das die Spielenden durch eine große, variantenreiche Geschichte trägt. Die Spielmöglichkeiten und auch der Inhalt der stetig anwachsenden Handlungskarten ist dabei bewusst vage, so dass man möglichst oft aufs Neue überrascht wird. Eine durchdachte Darstellungsweise, die auf Symbole setzt und mit ganz wenig Text auskommt hilft dabei, intuitiv zu spielen. Nur selten musste man hier und da eine Regel für sich selbst interpretieren, inzwischen weiß ich, dass manche der Paleo-Regeln auch von Autor Peter Rustemeyer persönlich online noch präzisiert und diskutiert wurden: Link zu Peter Rustemeyers Regelseite […]

    Like

  13. Guten Tag,

    wir sind uns nicht ganz sicher, ob die Schnee – und Eiskarten (je nach Mission) auch als Gefahrkarten gelten, was den Schaden beim Ablegen betrifft? Nicht jede dieser Karten hat ja ein ! . Vorher anschauen geht ja auch nicht. 😉

    Viele Grüße
    Jens

    Like

      • Jetzt, wo ich den Kommentar auch noch mal gelesen haben, stimme ich Deiner Einschätzung zu. Vielen Dank dafür. //Jens

        Like

  14. Fragen zu einer Erweiterung:
    – gilt bei Modul O der „Dressierter Dodo“ auch als gefangen oder zerstört, falls er bei den Menschen oder auf dem Friedhof liegt, oder gilt das nicht für diese Karte?
    – bei Modul O: falls ich durch die Xrib die Wahl zwischen 2 Schäden erleiden oder die Xrib auf wütend drehen habe, und die Xrib sind schon auf wütend gedreht, muss ich automatisch den Schaden nehmen, oder darf ich „wütend“ wählen, und die Xrib Karte entsprechend unverändert liegen lassen?

    Like

  15. Was kann ich eigentlich mit der Traumkarte „Heiliger Ort“ anfangen? Erklärt sich das in einem zukünftigen Level? Der Knochen mit den Federn erschließt sich mir nicht.

    Like

  16. Mehrere Fragen:
    1. Ist die Anzahl der baubaren Werkzeuge auf die Anzahl der Plättchen in der Schachtel begrenzt. D.h. darf man im Spiel nur zwei Äxte bauen?
    2. Kann man sich gegenseitig helfen, ohne eine Aktion auszuführen? Das tritt häufig am Ende des Tages auf. Fall 1: beide Spieler haben als Optionen eine Aktion, deren Bedingungen sie nicht erfüllen können oder ‚Helfen‘. Fall 2: kein Spieler will seine „Nicht-Helfen-Aktion“ ausführen (weil z.B. wichtige Karten abgelegt werden müssten).
    3. Wozu sind Menschen da? 🙂 Letztenendes versorgen die einen ja auch nur mit Symbolen, die auch von Werkzeugen bereitgestellt werden. Und Menschen sind hungrig…

    Von diesen Unklarheiten abgesehen ein sehr schönes Spiel, in dem v.a. das Alpha-Spieler-Problem per Design so gut wie nicht vorhanden ist.

    Like

    • 2) du darfst jede ungefährliche Karte ignorieren (ohne Aktion abwerfen), siehe Spielregel.
      3) Zusätzliche Menschen haben Lebenspunkte, du kannst also mehr Schaden aufnehmen, ohne dass jemand stirbt. Und es ist meistens einfacher, an ausreichend Essen zu kommen, um einen Jäger zu bezahlen, als Holz und Stein für einen Speer zu finden.
      (Spoiler: „viele Menschen nehmen“ ist eher zu stark in Paleo)

      Gefällt 1 Person

  17. Guten Abend,

    Ich bin ein rießen Fan von Paleo
    Haben gerade lvl 8 geschafft und haben uns jetzt die neue Erweiterung direkt geordert 🙂
    2 fragen : welche Module kombiniert sind schön herausfordernt ?
    Ich bin zu blöd um Karte 17* Hinweis* richtig zu deuten ?!
    Diese soll zeigen welche Beeren der alte Schamane mag und welche nicht, aber es gibt eine normale Aktionkarte die nicht auf der Hinweiskarte ist und 2 Gefahrenkarten die darauf sind. Ich sehe keine logische Schlussfolgerung und bin deswegen über die Karte sehr verwirrt.

    Like

    • 1) schwere Module mit anderen schweren Modulen kombinieren. In der Erweiterung sind auch ein paar fiese Dinger dabei.
      2) der Schamane mag diese Beeren einfach. Auch die „gefährlichen“ darunter (Traumbeeren sind Drogen, und Schamanen mögen sowas). Die Karte ist einen Siegpunkt wert und verhindert zumindest die wirklich giftigen/tödlichen Beeren.

      Like

  18. Hallo Peter,

    vielen Dank für dein tolles Spiel. Wir haben eine Frage zur Karte Dracas Wunsch. Er verlangt ein Fell und einen Speer. Wie genau kommen die Gegenstände „auf“ die Karte? Müssen wir das Fell und den Speer jeweils direkt dann auf die Karte legen, wenn wir sie erhalten (also hergestellt haben) oder nimmt Draca auch „gebrauchte“ Waffen und ein Fell, welches wir schon eine Weile bei uns tragen (wenn einer von uns der Karte hilft und er in seiner Gruppe Fell und Speer hat).

    Sprich: Machen wir für Draca alles neu oder nimmt er auch unser „benutztes“ Zeug?

    Like

    • In dem Moment, wo du das Zeug bekommst, kannst du entscheiden, es auf die Karte zu legen oder selbst zu behalten.
      Du kannst ein Fell von einem neuen Menschen nehmen, aber nicht irgendwas, was schon ne Weile bei dir rumliegt.

      Like

  19. Hallo Peter und die ganze Community,
    bei zwei Punkten sind wir uns nicht ganz sicher, ob wir es richtig spielen:
    1. Wenn man von einer Karte aufgefordert wird, unter anderem ein Werkzeug abzugeben, um die Aufgabe zu lösen (zB 1 oder 2 Fackeln, 1 Speer etc.), muss man dann genau das geforderte Plättchen abgeben (so machen wir es immer) oder kann man statt dessen auch das „Joker“-Plättchen „Seil“ abgeben?
    2. Müssen auf „Darcas Wunsch“ (Modul E) beide Plättchen gelegt werden (Speer und Fell), bevor man ihn erfüllen kann, oder reicht eines der beiden aus? Und: Kann man hier ersatzweise auch ein Seil statt eines Plättchens drauflegen, wenn man es anfangs hat oder später erhält?
    Freu mich über Klarstellung!
    Wir (4er-Runde) sind begeistert von Paleo. Beim nächsten Treffen starten wir (endlich) mit „Ein neuer Anfang“. Sind schon riesig gespannt! Vielen Dank, hattest echt eine tolle Idee, und man kann sich prima in die Steinzeitwelt reindenken. Und was die Menschheitsgeschichte noch an Ideen für Erweiterungen bereithält… 😉
    Rudi

    Like

  20. Hallo Peter

    Wir spielen Paleo sehr gerne und vieles erklärt sich von selbst.
    Nun haben wir eine Frage zu Modul O, gespielt mit Modul G.
    KEINE Dodo Karte gefangen oder zerstört: Gefangen nehmen wir an liegt beim Bauernhof. Gelten alle Karten auf dem Friedhof, oder aktuell nur die oberste. Sonst ja kaum lösbar, oder übersehen wir etwas?
    Da müsste man ja von Anfang an alle Dodo Karten ignorieren…..

    Danke für deine Antwort und das tolle Spiel! Biggi

    Like

    • Es gelten alle Karten im Friedhof, ihr solltet in dieser Mission also die Dodos in Ruhe lassen.
      (ist aber auch nicht unendlich schlimm, wenn ihr das nicht tut, ich glaube, es interessiert die Xrib nur auf 1-2 Karten)

      Like

      • Danke für die Antwort. So ähnlich haben wir auch gedacht.
        Haben gerade Modul B+I erfolgreich geschafft.
        Wirklich tolles Spiel, welches wir in zwei verschiedenen Gruppen spielen.
        Biggi

        Like

  21. Hallo zusammen! Meine Jungs und ich stehen total auf dem Schlauch – hebt uns da mal wer runter?

    Auf S.11 steht: Gefahrenkarte ignorieren. Welche aufgedeckte Gefahrenkarte kann ich ignorieren? Fiese Geheimniskarten, z.B. Geheimnis 2? Macht aber irgendwie keinen Sinn…

    Wir haben erst 6x gespielt und stecken noch in den Anfangsmodulen, vielleicht erklät sich das später?

    Allerbesten Dank für eure Hilfe!

    Like

    • Der Gegenstand, der dich Gefahrenkarten ignorieren ( = auf den Ablagestapel legen) lässt, ist recht selten und damit wertvoll, aber ja, er funktioniert mit allen Gefahrenkarten, inlusive fiesen Geheimniskarten.

      Like

      • Ah! Da gibt’s nen extra Gegenstand – das haben wir nicht kapiert, vielen Dank fürs Erleuchten!

        Like

  22. Ich verstehe das Kleidungskärtchen nicht so wirklich. Ich brauche ein Fell um Kleidung zu „bauen“ oder ? Dann erhalte ich ein Kleidungsplättchen. Aber was genau soll die Symbolik auf dem Plättchen? Heisst das, die Gruppe der Menschen die „Kleidung“ haben kommt einmalig in einer Nacht ohne Nahrung aus ? Oder was bedeutet das Plättchen ?

    Like

  23. Hallo,
    Wie ist Orrus Wunsch zu verstehen?

    Muss ich erst Orrus Wunsch besitzen und dann jeweils Honig und Dodo ziehen um das Fleisch auf Orrus Wunsch zu legen?

    Wenn ja, bekomme ich das Fleisch einfach so wenn ich die Karten ziehe, oder muss ich trotzdem die Aufgaben auf den Karten erfüllen?

    Vielen Dank für die Hilfe.

    Like

    • Orrus Wunsch (und die drei anderen) liegen das ganze Spiel über offen aus.
      Wenn du Dodo/Honig findest und die Aufgaben darauf löst, kannst du das Essen davon auf die Karte legen (statt es selbst zu essen).
      Sobald beides drauf liegt, ist Orrus Wunsch erfüllt, und irgendwer von euch kann über „Helfen“ die Belohnung einsammeln.

      Like

      • Hallo,

        ich habe hierzu auch noch eine Frage:
        Wenn ich das dann geschafft habe, darf ich die Orru Karte ja zu meiner Gruppe legen.
        Darf ich dann damit quasi 1x ein Werkzeug bauen und ansonsten gilt es als „Mensch“? Und muss ich mir dann quasi merken, dass ich die „Belohnung“ abgeholt habe, also das Werkzeug?

        Like

      • Orrus Funktion: du darfst ab jetzt IMMER die Helfen-Funktion einer deiner Karten nutzen, um (statt jemandem zu helfen) ein Werkzeug zu bauen (indem du die passenden Rohstoffe bezahlst).

        Er ist quasi eine dauerhafte Option zu craften, statt dass du dafür eine Lagerfeuerkarte haben müsstest, kannst du irgendwelche Karten dafür aufdecken (so lange es keine Gefahren sind).

        Like

  24. Hallo Peter,

    wir haben unsere 1. Runde gespielt und uns ist von den Basics noch was unklar:
    Wenn man sich gegenseitig hilft, darf man für den anderen ja keine Karten ablegen. Darf man eine Karte für den anderen auf dem Friedhof entsorgen?

    Und beim Ablegen der roten Karte gibt es ja einen Schaden.
    Gibt es diesen auch, wenn man die rote Karte entsorgt?

    Vielen Dank vorab!

    Like

    • Es gibt eigentlich selten bis nie Gelegenheit, für jemand anderen Karten in den Friedhof zu tun.
      Das Zerstören-Symbol bezieht sich immer auf die Karte selbst, auf die es gedruckt ist.

      Man kann auch so gut wie nie rote Karten „entsorgen“. Aber rote Karten machen nur 1 Schaden, wenn man sie zum Bezahlen einer Aktion benutzt.

      Like

  25. Hallo Peter, wir haben vor ein paar Tagen das Spiel gekauft, gespielt und sind nach den ersten Partien begeistert. Die Möglichkeit im Koop/Team zu spieln und nicht gegeneinander ist hervorragend.

    Eine Frage habe ich zu der Karte „Basteln“. Darauf ist oben links ein Symbol. Sieht aus wie eine halbe Blume oder Sonne? In der Modulanleitung steht, dass diese Karte auf die „mittlere“ Platte mit den Kartenstapeln gehort. Gilt das für alle Karten mit dem gleichen Symbol oder nur für diese?

    Like

    • Ich glaube, wir haben das auf keiner Karte drauf, die nicht da hin gehört.
      Wenn beim Spielaufbau dabei steht, dass die Karte da hin soll (wie bei Basteln), dann ist da nur das Symbol.
      Wenn es nicht beim Spielaufbau geschieht, steht auf der Karte selbst, dass man sie da hinlegen soll, sobald sie aufgedeckt wird.

      Like

  26. Hallo, darf ich eine Fackel/einen Feuerstein/Ein Speer, also die drei Dinge unten an der Werkstatt nur bauen, wenn ich eine Karte erhalte mit dem gelben Baubanner? Wir haben in unserem Spiel sehr viele Ressourcen aber so nur sehr selten die Möglichkeit diese überhaupt zu nutzen, um etwas zu bauen, vorallem, da man sich bei den „Zuhause“ Karten irgendwie doch meist für den zusätzlichen Menschen entscheidet

    Like

    • Du darfst nur mit dem Icon craften.

      Dass ihr immer Menschen nehmt (die wollen Essen, Werkzeuge nicht) oder mehr Rohstoffe sammelt, als ihr tatsächlich verwenden wollt (kostet Karten = Zeit), das könnt ihr so machen, aber es ist nicht unbedingt ideal.

      Like

  27. Hallo Peter, bei den Wünschen (Mission E) müssen die Voraussetzungen erfüllt werden und dann kann man mit einer gesonderten Aktion „Freundschaft“ (vorausgesetzt man erhält eine auf der Aktionskarte) den Wunsch „erfüllen“, das passiert nicht automatisch, richtig? Beste Grüße Peter

    Like

  28. Hallo Peter,
    mir hat sich beim Spielen die Frage gestellt, ob bei der Karte „über Bord“ ein Totenkopf generiert wird. Es steht dort, dass man einen Menschen aus seiner Gruppe entfernen muss. Stirbt dieser Mensch und muss dafür ein Totenkopf platziert werden ?

    Des Weiteren habe ich eine Frage zum „helfen“. Kann Spieler A auch Spieler B beim Werkzeug bauen helfen um das entsprechende Werkzeug zu erhalten ?

    Vielen Dank im Voraus!

    Like

  29. Hallo Peter,

    erstmal: Cooles Spiel, wir kriegen gar nicht genug davon!

    Dann eine Frage bzgl. Abhandlungsreihenfolge: An welcher Stelle der Nachtphase wird die Heilung durch die Hütte abgehandelt? Konkret: Vor oder nach der Missionskarte? War bis jetzt nur für die Missionskarte des seltsamen Fiebers relevant – wir haben die Hütte vor die Missionskarte geschoben und somit strategisch den ein oder anderen Menschen vor dem Tod bewahrt, sind aber nicht sicher, ob das im Sinne des Erfinders war.

    Schonmal vielen Dank vorab!

    Like

  30. Hallo Peter!

    Wir haben auch eine Regelfrage. Dabei geht es um die Verwendung des Werkzeugs Flöte in der Erweiterung.
    Wir haben es jetzt so interpretiert, dass wir die Flöte vor oder nach einer Aktion (wie die Heilwurzel) einsetzen können. Im konkreten Fall wollten wir die Flöte vor unserer Aktion nutzen, um harmlose Karten oben auf unseren Stapel legen zu können, damit die Aktion nicht mit einer Gefahrenkarte bezahlt werden muss. Person A hatte die Flöte in der Gruppe und wollte Person B bei ihrer Aktion helfen. Person B musste für ihre Aktion zwei Karten bezahlen, das wären zwei Gefahrenkarten und damit zwei Schaden gewesen. Nun hätten wir gerne die Flöte von A benutzt, um B zwei harmlose Karten vom verdeckten Ablegestapel auf ihren Stapel zu legen. Da in der Regel aber steht, „Sollte dir eine MitspielerIn helfen, darfst du die 2 Karten aufteilen“, darf Person A weder die Flöte nutzen, wenn sie selbst hilft, noch beide Karten vom Ablagestapel auf den Stapel der Nicht-Flöten-Person legen. Haben wir das richtig interpretiert oder hätte die Flöte doch so eingesetzt werden können?

    Wir haben auf jeden Fall sehr viel Spaß mit deinem Spiel und amüsieren uns oft über die angegebene Spieldauer von 45-60 Minuten, wir spielen irgendwie immer mindestens doppelt so lange.

    Vielen Dank im Voraus!

    Like

  31. Hallo Peter,

    wahrscheinlich ist die Frage redundant, aber heute ist die Hornissen-Erweiterung bei uns eingetrudelt und ich frage mich, ob sie auch mit der Erweiterung „Ein neuer Anfang“ kombinierbar ist. Alles deutet auf ein „Nein“ hin, ich wollte dennoch fragen.

    Liebe Grüße

    Like

  32. Hallo Peter,

    zunächst mal ein super Spiel. Vielen Dank fürs erfinden 🙂

    Wir habe eine Frage zu den roten Gefahrenkarten. Die müssen ja sofort gespielt werden. Was passiert, wenn beim aufnehmen der 3 Karten mehrere rote dabei sind? Müssen dann alle in einem Zug gespielt werden oder entscheidet man sich für eine?

    Viele Grüße
    Sarah & Felix

    Like

    • Rote Karten müssen nicht sofort gespielt werden.

      Egal, was für 3 Karten du zur Auswahl hast, du wählst eine beliebige davon und legst die anderen beiden zurück auf deinen Stapel.

      Rote Karten, die nicht ausgewählt wurden und zum „Bezahlen“ von Aktionen genutzt werden, verursachen jeweils einen Schaden. Das ist ihre einzige besondere Regel.

      Like

  33. Hallo Peter.

    Bei der Karte Schwachstelle steht als erste Option „Du hast die Karte Draca“. Bezieht sich das auf die Person die die Karte gezogen hat oder reicht es wenn man die Karte Draca überhaupt im Stamm bei einem anderen Spieler liegen hat.

    Danke

    Like

  34. Hi, wir schaffen es nie alle 4 Anwärter:innen in der Erweiterung Initiationsritus zu (verwandeln). Die Werkzeuge die ich für den Ritus brauche wie zB. Naturtalent lege ich auf den Jungen und kann sie aber nicht später für eine andere Aktion nützen. Also ist es leichter die 3 Fleisch bis zum Ende zu zahlen. Vielen Dank.

    Like

  35. Hallo,
    Wie genau ist der obere Effekt der Karte „Hüterin“ aus Modul Q zu verstehen?
    Für eine Fackel darf man den obersten Menschen aus dem verdeckten Ziehstapel anschauen?
    Danke! 🙂

    Like

  36. Hallo,

    Zwei Fragen:
    1. In Modul R bei Vulkankarte „Waldbrand“, muss hier bei der „guten Option“ ein Mensch aus einer Spielergruppe zerstört werden oder der oberste Mensch aus dem verdeckten Nachziehstapel? Und gibt es dafür dann auch einen Totenkopf?
    2. Spielt man bei den Modulen K, L, S und T nur mit dem Basisspiel, oder mit Erweiterung, oder wie man möchte? Oder nur dann mit Erweiterung, wenn man mit einem Modul aus der Erweiterung kombiniert?

    Vieleln Dank für dieses tolle Spiel! 🙂

    Lg Jessica

    Like

    • 1. Ein Mensch aus deiner Gruppe, und ja, das gibt einen Totenkopf. Das Symbol ist aus dem Grundspiel. (Der opfert sich, um 2 Menschen zu retten)
      2. Die Extramodule sollten alle mit der Erweiterung kompatibel sein.

      Like

  37. Frage: Wenn man die Module A und B gespielt hat und danach mit C und D weitermacht, muss man dann alle Karten, die man bei AB zu den Basiskarten dazu bekommen hat, wieder aussortieren oder nimmt man den Stapel aus der Wildnis dann auch für das nächste Level?

    Like

  38. Hallo,

    darf ich Felle, welche ich als Belohnung in einer Aktion bekomme, gleich zur Abwehr eines Schadens in der selben Aktion verwenden?

    LG

    Tim

    Like

  39. Hallo,

    zunächst vielen Dank für dieses tolle Spiel und deinen Support hier. Meine Frau hat mir Paleo vor 1,5 Jahren zum Geburtstag geschenkt und wir spielen es immer noch 1-2 mal die Woche.

    Wir spielen derzeit viel mit der Erweiterung „ein neuer Anfang“ und der kleine Bauernhof macht richtig Spaß!

    wir stellen uns nun die Frage, inwieweit es sinnvoll oder überhaupt möglich ist, die Mechanik der Erweiterung (Bauernhof, anderes Kartenset, etc.) zu nutzen, wenn man zwei Module des Grundspiels spielen möchte, zum Beispiel C+D?

    vielen Dank und viele Grüße

    Christian

    p.S. wir sind schon gespannt auf weitere Module.

    Like

    • Das könnt ihr schon machen, das ist alles „rückwärtskompatibel“, aber es wird deutlich leichter werden.

      Die neuen Menschen sind stärker, und der Bauernhof hilft beim Überleben bzw nimmt den Druck raus, dass die Nahrung irgendwann aus geht.

      Like

  40. Wie kann man Modul J und R kombinieren? sind es dann 4 Module? und man kann ja in R keine SP verdienen, also müsste es eigentlich unmöglich sein!

    Like

  41. Darf man bei der Karte „Schöne Aussicht“ die betrachteten Karten an eine beliebige Stelle in den Stapel zurücklegen oder müssen sie dort zurückgelegt werden, wo sie waren?

    Like

Hinterlasse einen Kommentar