Spiel des Jahres Ratespiel

Bevor demnächst die Nominierungen bekannt gegeben werden, will ich einfach mal ins Blaue raten. Ich kann natürlich nicht hinter die Kulissen spicken, und ich werde völlig aus dem Bauch heraus entscheiden, aber wenn ich richtig tippe, dann kann ich mir bestimmt voll toll auf die Schulter klopfen. 😉


 

pic2716096_md

Spiel des Jahres – Karuba: Einfach zu erklären, kurzweilig und schön bunt, dazu ein frei skalierbarer Schwierigkeitsgrad und überhaupt keine Downtime… Das muss ja schon fast gewinnen. Da führt kein Weg dran vorbei. 😉

Außerdem werden nominiert:

  • Codenames: wundervolles Partyspiel, das Assoziieren und Zusammenfassen müssen ist eine tolle Spielidee. Einfach zu erklärende, aber höllisch anspruchsvolle Aufgabe.
  • Die holde Isolde: ebenfalls sehr einsteigerfreundlich, spannend, bunt und lustig. Nur die Materialqualität ist ein bisschen „na ja“: kleinste Marker sorgen für eine unbefriedigende Haptik.

 

pic2587138_md

Kennerspiel des Jahres – Isle of Skye: Plättchen kaufen, Plättchen legen. Für mich das beste Spiel des letzten Jahres, hab es zigmal mit zig verschiedenen Menschen gespielt, und alle waren sie begeistert. Einfach zu erklären, aber gar nicht so unknifflig. Durch die verschiedenen Siegpunkteplättchen läuft jede Partie ein bisschen anders ab.

Isle of Skye schwebt ein bisschen zwischen den Kategorien, aber ich denke, es passt dann schon eher zu den Kennerspielen.

Außerdem werden nominiert:

  • 7 Wonders Duel: Ein ohnehin schon tolles Spiel, jetzt in noch toller für zwei.
  • Time Stories: Innovatives Spielprinzip, kriegt den Pöppel aber nicht, weil man es nur einmal durchspielen kann.
Advertisements

5 Gedanken zu “Spiel des Jahres Ratespiel

    • Du kannst am Anfang auswählen, wo die Tempel und die Abenteurer platziert werden. Wenn ihr kurze, simple Wege wählt, ist es ein kurzes, simples Spiel. Wenn ihr längere Wege mit vielen Überschneidungen wählt, wird es automatisch schwieriger. Das ist alles, was ich damit meinte.

      Gefällt mir

  1. Mein SdJ-Tipp: Codenames, Nominierungen für Karuba und die Holde Isolde
    Kennerspiel: Pandemic Legacy, Nominierungen für Isle of Skye und Grand Austria Hotel

    Oder Pandemic Legacy gewinnt einen Spezial Spezial-Preis 😉

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s